Wenn wir ein schönes Lied hören, öffnet sich das Herz auf natürliche Weise als Reaktion auf die Vibrationen. Das Singen von Bhajans ist eine kraftvolle Praxis der Selbstheilung. Das Hören und Singen von Bhajans schafft sofortigen Frieden und Glück. Bhajans geben uns eine greifbare Erfahrung göttlicher Liebe und sind einer der Wege zur Verwirklichung Gottes.
Bhajans sind eine der kraftvollsten Methoden, um bedingungslose Liebe zu entwickeln. Hingabe durch Bhajans zu erfahren, öffnet und heilt das Herz und gibt eine direkte Erfahrung von Gottes Liebe und Glückseligkeit. Bhajans helfen, unsere göttlichen Qualitäten wie Demut, Sanftmut und Offenherzigkeit zu entwickeln.
"Jeder sollte zum Bhajansingen kommen.
Es ist die Zeit der Entspannung und Verarbeitung." - Sri Kaleshwar
Bhajan ( भजन् bhajan m. ) (Hindi; von Sanskrit bhajana n.) Verehrung, Zuteilen, wörtlich: "Verehrung mit Musik und Gesang", Lied, Gesang, Lobpreis der verschiedenen Aspekte Gottes. Ein oder mehrere Vorsänger singen jeweils eine Zeile eines Bhajans und die Anwesenden singen diese nach. Häufig sind die Textzeilen lediglich Namen Gottes. Deswegen richten sie die Sänger auf Gott aus und erfüllen ihr Herz mit Liebe.
"Bhajan" ist die Hindi Aussprache des Sanskritwortes "Bhajana". Bhajan kommt vom Sanskrit Wortstamm भज, bhaj, „verehren".
Das Singen von Bhajans ist, wie Swami Kaleshwar sagen würde, ein Mechanismus um göttliche Energie unmittelbar zu erleben. Durch die konzentrierte und hingebungsvolle Anrufung verschiedener Aspekte Gottes können wir alles vergessen, was uns vielleicht gerade belastet und unser Herz auf wunderbare Weise öffnen. Wir fühlen uns leicht, freudvoll und glücklich, so wie es unsere wahre Natur ist! Diese Erfahrung wird Bhakti genannt.
Sri Kaleshwar lehrte uns auch. Bhajans als Shakti (Energie) bewusst zu nutzen. Wer das Singen von Bhajans aufmerksam verfolgt, kann wahrnehmen, welch enorme transformierende Kraft dabei freigesetzt wird. Bhajans sind ein wahrhaft göttliches Instrument in der Hand des Heilers.
Jeder Name all der verschiedenen Gottheiten, wie z.B. Ganesha, Shiva, Kali, Mahadeva, wirkt wie ein Mantra, wie eine Gebetsformel, die uns mit purer, höchster Energie verbindet! Jai und Halleluja!
""Zuallererst wird dein Geist sehr friedvoll, wenn du Bhajans singst. Auf der energetischen Ebene singst und chantest du, aber die Seele bleibt im 'Normalzustand', wie ein fester Fels. 'Was immer auch kommt - es ist in Ordnung.' Was immer dein Verstand singt, diese Lieder, was auch immer es ist, es ist immer noch die normale Ebene. Aber wenn du dann nach dem Singen der Bhajans schlafen gehst, werden die Schwingungen, (die du durch das Singen aufgebaut hast) ohne das du es merkst dafür sorgen, daß eine Menge Stress und Schmerz entladen wird, den deine Seele festgehalten hat. Es wird ausgewaschen." - Sri Kaleshwar
Shiva Sai Mandir Music ist Musik für die Seele. Sie öffnet unsere Herz, lässt uns entspannen. und hilft uns dabei, zu uns selbst zu kommen. Die Schwingungen der Bhajans und Mantras schaffen Stille, Leichtigkeit und Frieden und sind Nahrung für die Seele. Das Hören und Singen dieser Lieder ist Heilarbeit im Gewand von Musik. Sri Kaleshwar nannte es "Sangeetha Prakshalana" - die Heilung des Herzens durch melodiöse Musik.
Das "Shiva Sai Mandir" ist der Tempel im Ashram von Sri Kaleshwar in Penukonda, Südindien. Swami (Sri Kaleshwar) hat diesen Ashram erschaffen, um dort die tiefsten Geheimnisse der menschlichen Seele zu erforschen und zu lehren. Es ist ein Ort höchster Energie und Kraft, ein Platz der Wunder. Weiter Infos zum Ashram und zu Swami findest du auf der offiziellen Webseite: www.srikaleshwar.world
Jeden Abend erklangen im Mandir die Gesänge der Studenten. Häufig in Swamis direkter Präsenz. Diese Musik für die Seele tat uns allen so gut! Das Singen von Liedern, die auf das Göttliche ausgerichtet sind, ist ein zentraler Bestandteil der alten vedischen Kultur, die sich in Form von Bhakti ausdrückt, die Hingabe mit offenem Herzen an das Göttliche. Sri Kaleshwar geht darüber hinaus und lehrte uns wie man "Shakti" (reine kosmische Energie) durch eine bewusste Energielenkung in die Bhajans bringen kann. Er sagt:
"Du kannst jeden Ashram überprüfen, jeden Ort, du wirst diese Art von Rhythmus nirgends finden. Der ist weich, melodiös und leicht, so dass ihn jede Person nachempfinden kann. Sie können es verstehen. Sie werden es verstehen." - Sri Kaleshwar
Über viele Jahre hinweg entwickelte Sri Kaleshwar durch seine Studenten diese ganz besondere Art heilsamer Musik. Er gab uns bis ins feinste Detail genaue Anleitungen, wie wir über das Singen und Spielen die Energie immer weiter anheben können, bis unsere Seele förmlich zu leuchten beginnt. Swami nannte diese Musik "Shiva Sai Mandir Music" und gab uns den Auftrag, sie in die Welt zu tragen und ihre hohe Schwingung für Menschen überall erfahrbar zu machen.
Live-Video: Bhajansingen im Baba-Tempel mit Shakti Ma & der Ausbildungsgruppe 2022!
Gemeinsames Mantra- & Bhajansingen im Baba Tempel im Sai-Shakti Center. Shakti Ma leitet die Gruppe mit der Gitarre an. Je nach dem wer kommt, haben wir weitere instrumentale Unterstützung mit Harmonium, Trommeln und anderen Rhythmusinstrumenten.
Alle, die von Herzen gerne Bhajans mitsingen, oder auch einfach nur zuhören wollen sind herzlich dazu eingeladen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Wir freuen uns auf dich!
Leitung: Shakti Ma (Gesang, Gitarre, Dholak, Harmonium)
Instrumente: Weitere Instrumente, je nach dem wer kommt (Harmonium, Dholak/ Trommel, Zimbeln)
Veranstaltungsort: Sai-Shakti Center Hohenwarth
Mitbringen: Bhajanliederbuch*, Trinkflasche, Warme Socken, Sitzkissen/ Decke (es sind Stühle vorhanden)
Termine: Die aktuellen Termine findest du im EVENTKALENDER